Alternative zu Google Chrome – SrWare Iron


Googe Chrome wird von Datenschützern stark kritisiert. Der Grund dafür liegt an einer eindeutigen Nutzer-ID und die Übermittlung der Eingaben  an Google. SrWare Iron basiert auf dem Chromium-Quelltext, bietet die selben Features wie Google Chrome, jedoch ohne die kritisierten Punkte.

Da ich als Entwickler meist Web-Anwendungen erstelle, bin ich natürlich immer an der Wahl des richtigen Internet Browsers interessiert und probiere so einiges aus. Lange Zeit habe ich nur Mozilla Firefox verwendet. Als seinerzeit der Google Chrome veröffentlicht wurde, habe ich diesen natürlich getestet und war voll auf begeistert von dessen Geschwindigkeit, Design und der Funktionalität. Aber – was mir gar nicht gefiel waren die vielen Warnungen der Datenschützer, die Chrome in keinem guten Licht darstellen. In der Kritik stehen eine eindeutige Nutzer-ID und die Übermittlung von Eingaben in Google Chrome an Google. Daher blieb ich damals bei Mozilla Firefox, der mich aber auch einige male zur Weißglut trieb.

Irgendwann bin ich durch Zufall auf den Browser Srware Iron gestoßen. Nach wie vor ziemlich unbekannt – leider. Der Iron ist im Grunde nicht anderes als Google Chrome und basiert auf dem Chromium-Quelltext, und bietet so die gleichen Funktionen wie Chrome, und kann mit der gleichen Leistungsfähigkeit aufwarten. Allerdings ohne den von Datenschützern kritisierten Punkten von Chrome. Sprich Iron ist eine gesäuberte Chrome Edition.

Optik und Funktionalität entsprechen dem Google Chrome, die Leistungsfähigkeit ist ebenso wie bei Chrome gegeben. Den Srware iron kann man unter folgendem Link runter laden: http://www.srware.net/software_srware_iron.php

* Chrome und Google sind eingetragene Markenzeichen von Google Inc.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar