Testbericht ZC – Aquarientechnik Cyclon AS1500


Nachdem mein Test mit den Tunze Eiweißabschäumer am ende nicht ganz so gut verlief wie ich mir das erhoffte, habe ich nun zum Cyclon AS 1500 gewechselt. Und wie sich später rausstellen wird, eine Entscheidung die ich niemals bereuen werde.

Testbericht ZC – Aquarientechnik Cyclon AS1500 Nachdem mein Test mit den Tunze Eiweißabschäumer am ende nicht ganz so gut verlief wie ich mir das erhoffte, habe ich nun zum Cyclon AS 1500 gewechselt. Und wie sich später rausstellen wird, eine Entscheidung die ich niemals bereuen werde.

Bei dem Tunze Abschäumer hatte ich das Problem dass dieser bauart bedingt zwar in den Schacht der für den Eiweißabschäumer passte, ich aber Probleme mit dem richtigen und vor allem konstanten Wasserstand hatte. Und darauf legt der Tunze Eiweißabschäumer großen Wert.  Nun aber zurück zum eigentlichen Thema, dem Cyclon AS 1500. Nach etwa 2 Wochen Lieferzeit kam der bestellte Abschäumer bei mir bestens verpackt an. Beim auspacken konnte ich gleich feststellen dass der Abschäumer mit einer sehr hohen Qualität gefertigt wurde. Man hatte echt das Gefühl als hätte man ein Stück Luxus in den Händen.

Der Zusammenbau des Abschäumers lies sich sehr leicht und schnell dank der beigelegten Anleitung durchführen. Und so dauerte es auch nicht lange bis der Abschäumer an meinem damaligen 400 Liter Becken als Hang On Abschäumer montiert wurde. Gleich nach dem Einschalten musste ich erst mal kucken ob denn der Abschäumer arbeitet – den man hörte nichts… Meine Augen konnten sich jedoch davon überzeugen dass er arbeitet.

Bereits nach 2-3 Stunden schäumte der Abschäumer den ersten Schmutz ab. Das Schaumbild und auch das Float das der Abschäumer abschäumte sah wesentlich besser aus als bei meinen Vorgänger Abschäumer(n). Nach 3 Tagen hatte der Abschäumer soviel abgeschäumt wie die anderen zuvor in einem halben Monat schafften. Also schon mal ein voller Erfolgt!

Ich lies nun den Abschäumer noch seine Zeit sich weiter einzulaufen. In einem Zeitraum von etwa 3 Wochen steigerte sich die Abschäumleistung in kleinen schritten weiter.  Bis ich dann festgestellt habe dass mein NO3 und Po4 Wert deutlich gesunken waren. No3 ist von 5 mg/l auf 0,2 mg/l gesunken und Po4 von 0,1 auf 0,024 mg/l. Dies führe ich auf den Einsatz des neuen Abschäumers zurück.

Die restlichen 8 Wochen die der Abschäumer an diesem Aquarium noch verbringen musste verliefen völlig Problemlos und stetig miet gleichbleibender sehr guten Abschäumung. Auch später am 700 Liter Becken, wo der Abschäumer im Technikbecken untergebracht ist, zeigte dieser sehr schnell seine Leistungsfähigkeit und arbeitet seit dem mit sehr gutem Ergebnis. Alles in allem ein Eiweißabschäumer der sehr zu empfehlen ist.

[adrotate group=“1″]

Schreibe einen Kommentar